Die Investition umfasst die Erweiterung der bestehenden Aluminiumschmelzanlage auf dem Werksgelände. Geplant ist die Errichtung eines 1.200 Quadratmeter großen Schrottlagers mit einer Gesamtkapazität von 1.400 Tonnen sowie einer 600 Quadratmeter großen Einhausung vor einer der Gießhallen. Außerdem wird die Anlage um einen modernen Abgasfilter mit Abluftkamin erweitert. Ein weiterer Schwerpunkt der Investition ist die Ausweitung der Betriebszeiten: Künftig soll auch sonntags im Vier-Schicht-Betrieb produziert werden.

Investition in Hydro Extrusion Lüdenscheid

„Alle relevanten Themen der Umweltverträglichkeitsprüfung befinden sich derzeit in der Genehmigungsphase. Wir gehen davon aus, dass diese in den nächsten zwei bis drei Monaten vorliegt und das Projekt dann wie geplant umgesetzt werden kann“, erklärt Dr. Thomas Herding, Werksleiter der Hydro Extrusion Lüdenscheid GmbH.

Investition in Hydro Extrusion Lüdenscheid

Mit dieser Investition stärkt Hydro nicht nur die Wettbewerbsfähigkeit des Standortes Lüdenscheid, sondern setzt auch ein klares Zeichen für Nachhaltigkeit. „Durch die Erweiterung wird der Standort in die Lage versetzt, mehr Material zu recyceln. Damit tragen wir der steigenden Nachfrage nach recyceltem Aluminium Rechnung und gestalten unsere Produktion noch nachhaltiger“, so Dr. Herding weiter. „Als Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit setzen wir bei Hydro damit ein weiteres Zeichen und tragen aktiv zur Nachhaltigkeitsstrategie unseres Konzerns bei. Darüber hinaus stärkt die Investition die Wettbewerbsfähigkeit des Standortes und unterstreicht unser klares Bekenntnis zum Standort Hydro Extrusion Lüdenscheid an der Elspe.“